Gesundheit braucht Bewegung, jetzt geht es auf die Matte.

Am Samstag den 05.09.09 war es soweit, die Judo- und Turnabteilung stellten sich in der Turnhalle am See vor um kleine und große Mitbürgerinnen und Bürger für die angebotenen Sportarten zu Begeistern. Die Beiträge waren so gestaltet, dass neben reinen Präsentationen sehr viel Wert auf die Möglichkeit des Mitmachens der interessierten Zuschauer gelegt wurde. Tatsächlich fanden sich einige Mutige, die spontan oder nach etwas Überzeugungsarbeit, mitmachten. Auf den folgenden Bildern zunächst die Vorstellung der Judoabteilung mit den angebotenen Bereichen Kinder- und Erwachsenenjudo und Selbstverteidigung.

 

Nach dem Angrüßen und den obligatorischen Worten unseres 1.Vorsitzenden stand die Praxis im Vordergrund. Die Kinder zeigten zunächst ihre Fallschule und Würfe, im Anschluss die älteren mit ein paar Würfen. (Um die Bilder zu vergrößern darauf klicken)

Anschließend wurde ein kleiner Einblick in die Möglichkeit von Hebeln und Würgern gegeben. Immer erst einmal die Prinzipien und dann kampfmäßig aus der Bewegung. Zwischendurch auch mal was fürs Auge, angesprungene Variante von Juji-gatame. Dank an Dominik, er hat klaglos hergehalten.

Bevor es zum Mitmachteil des Judoprogramms und der Selbstverteidigung ging, gaben Kevin und Dominik noch einen kurzen Einblick in die Nage-No-Kata.

Nachdem sich einige "Freiwillige" gefunden hatten wurde ein lockeres Programm für Kinder und Erwachsene absolviert. Zunächst ein wenig aufwärmen, es sollte ja schließlich keine Verletzungen geben. Bei den Älteren besonnen und bei den Kleinen etwas wilder.

Nachdem sich alle aufgewärmt hatten ging es zum eigentlichen Judo über. Hier stellte sich heraus, dass eigentlich alle Teilnehmer Talent für den Sport mitbrachten. Nach kurzen Einführungen konnten alle die ersten Grundlagen im Judosport nachvollziehen.

Nach Abschluss der Einheit war die Selbsverteidigungsgruppe unter der Leitung von Hans dran. Zunächst wurden einige allgemeine Selbstverteidigungstechniken gezeigt. Unser Redner Bernd erklärte während dessen einige Aspekte der Selbstverteidigung und Verhalten im Ernstfall. Wie immer war Hans mit vollem Einsatz dabei.

Nach der Demonstration konnten nun die Zuschauer mit einsteigen. Ihnen wurden wieder einige Basistechniken erläutert, die dann in der Praxis erprobt wurden.

Während draussen fleissig geübt wurde, war man im Hintergrund nicht untätig. Der "schwarze Mann" wurde für seinen Einsatz vorbereitet und noch gut gekühlt.

Zum Abschluss kam der schwarze Mann ins Spiel bei dem sich alle die wollten, nochmal richtig austoben konnten. Musikalisch untermalt kam so richtig Stimmung auf und es wurde ordentlich drauf gedroschen, sodass alle richtig Spaß hatten.

Hier endet die Vorstellung der Judoabteilung und die Turnabteilung war dran. An dieser bedanken wir uns bei allen Teilnehmern für den interessanten und spaßigen Tag. Wir hoffen, dass es allen gut gefallen hat. Hier noch einige Bilder aus dem folgenden Programm, bei denen auch die Judokas tüchtig mitgemacht haben. Auch nochmals vielen Dank an die Turnabteilung für die gute Zusammenarbeit und den schönen Tag.